Bürgerinitiative Südheide e.V.
Seit 1976

Tschernobyl - Wir vergessen nicht

Die Bürgerinitiative unterstützt seit 1998 Projekte des unabhängigen Institut BELRAD. Auch wenn Tschernobyl für Viele Geschichte ist, für die Menschen dort ist die Katastrophe noch nicht zu Ende.


Aktuell fördert die BI ein Messprogramm des Institut BELRAD in Malinowka (Weißrussland).





 

Von Januar 2019 bis Oktober 2022 wurden in der Staatsbildungseinrichtung „Malinowkajer Kindergarten/Mittelschule” 935WBC-Messungen bei 900 Kindern durchgeführt. 67% der gemessenen Kinder zeigten ein Niveau von Cs137 im Körper von über 20 Bq/kg auf.
Es wurden 655Dosen mit je 64 Brausetabletten „Vitapect-3“ in der Staatsbildungseinrichtung „Malinowkajer Kindergarten/Mittelschule” verabreicht.



 Im Zentrum für praktische radiologische Kultur des Dorfs Malinowka wurden in diesem Zeitraum 1.610 Lebensmittelproben untersucht. In 29,4 % der Proben (474) überschritt der Gehalt der Radionuklide die in der Republik zulässigen Grenzwerte (RDU).
Die Messstelle der Schule wird von Lehrern zusammen mit Schülern betrieben. Gerade für die arme Bevölkerung ist es schwierig an radioaktiv weniger belastete Lebensmittel zu kommen, umso wichtiger ist die Messstelle für die Kontrolle deren Gartenprodukte und zur Aufklärung.
Überschreitungen werden besonders bei Pilz-, Wildfleisch -, Milch-, und Blaubeerenproben festgestellt.Die Messstelle der Schule wird von Lehrern zusammen mit Schülern betrieben. Gerade für die arme Bevölkerung ist es schwierig an radioaktiv weniger belastete Lebensmittel zu kommen, umso wichtiger ist die Messstelle für die Kontrolle deren Gartenprodukte und zur Aufklärung.
Überschreitungen werden besonders bei Pilz-, Wildfleisch -, Milch-, und Blaubeerenproben festgestellt.